Sie sind hier: Angebote / Familienunterstützender Dienst

Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

Behinderte beim Basteln
Foto: M. Eram / DRK

Der Familien unterstützende Dienst (FuD) des DRK KV Homburg richtet seine Dienstleistungen an Menschen mit Beeinträchtigungen sowie deren Angehörige. Im Rahmen von Beratungsgesprächen und persönlichen Kontakten werden die individuellen Bedürfnisse des Betroffenen und dessen Umfeld ermittelt. Ziel dabei ist es, für den Menschen mit Behinderung ein passendes Angebot zu erstellen und eine Unterstützung und Entlastung für dessen Umfeld zu erreichen. Menschen mit Beeinträchtigung können den FuD nutzen, um ihren eigenen Interessen nachzugehen und im Alltag die Unterstützung zu erhalten, die sie für ihre Lebensgestaltung benötigen. Besonders in Zeiten, in denen die Eltern durch Beruf und persönliche Angelegenheiten verhindert sind, kann der FuD mit seinen Möglichkeiten hilfreich sein, z.B. Wochenende oder Ferienzeiten. Gerne bieten wir Ihnen kostenlose Beratung und Unterstützung zu Ihren individuellen Finanzierungsmöglichkeiten. Wir lassen Sie auch bei Antragstellung, Kontakten zu Behörden und Leistungsträgern nicht alleine. Wir freuen uns, Sie und Ihre Angehörigen in persönlichen Gesprächen kennenzulernen. Sprechen Sie uns einfach an.