DRK Kreisverband Homburg e.V.

info[at]kv-homburg.drk[dot]de

Intranet DRK KV Homburg
HiOrg-Server

Freiwillige Ganztagsschule Ferienbetreuung 2016

Hier finden Sie die Termine für die Ferien-Betreuung an den Standorten der Freiwilligen Ganztagsschule im DRK KV Homburg für das Jahr 2016

Rettungsdienst erfolgreich re-zertifiziert

Rettungsdienst erfolgreich re-zertifiziert !

Der Rettungsdienst im DRK KV Homburg wurde im März erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2008 re-zertifiziert.

Wir danken allen Mitarbeitern des Rettungsdienst für Ihr Engagement.

Große Jubiläumsveranstaltung in Saarbrücken am 10.09.2016

Das Rote Kreuz stellt sich vor – Samstag,  September 2016 in Saarbrücken

2016 ist ein großes Jahr für das Rote Kreuz im Saarland. Der Verband, seine über 6.000 ehrenamtlichen und mehr als 2.300 hauptamtlichen Mitarbeiter feiern ihr 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass organisiert das Rote Kreuz an der Saar eine große Jubiläumsveranstaltung in der Landeshauptstadt Saarbrücken mit spektakulären Fallschirmspringereinsätzen und einem Rotkreuz-Garten mit der traditionellen Erbsensuppe aus unserer Rotkreuz-Feldküche in der sich die Rotkreuz-Familie treffen kann.

Die Festmeile

Die Informationsstände und Aktionsflächen ziehen sich vom Vorplatz der Europagalerie über die Reichsstraße und die Bahnhofsstraße bis zum Platz vor dem Karstadt-Hochhaus.

Programm für die ganze Familie.

Informieren an 19 Informationsständen und Aktionsflächen.

Das Rote Kreuz stellt sich vor. Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter informieren Sie an 19 Informationsständen und Aktionsflächen über die unterschiedlichsten Aufgabenfelder des Roten Kreuzes im Saarland. Dabei erfahren Sie auch, welche Gelegenheit es gibt, sich ehrenamtlich im Roten Kreuz zu engagieren. Für jeden was dabei. Die Freiwilligendienste, der Rettungsdienst mit zahlreichen Fahrzeugen, das Aufgabenfeld Demenz und das Jugendrotkreuz bieten ebenfalls Informationen und Mitmachaktionen an.

Präsentieren mit spektakulären Aktionen:.

Einblick in die Flüchtlingsbetreuung. Die Mitarbeiter aus dem Bereich der Flüchtlingsbetreuung stellen am Stand „Flüchtlinge sind beim Roten Kreuz willkommen“ Bilder der Rotkreuz-Kunsttherapiegruppe aus. Vierbeiner im DRK-Einsatz. Auch Hunde spielen beim Roten Kreuz eine wichtige Rolle. Unter dem Motto „Deutscher Roter Hund“ stellt das mit Rettungshunden arbeitende Team seine Arbeit vor: praxisnah präsentiert vor dem Karstadt-Hochhaus. Dort ist zum Beispiel zu sehen, wie die Hunde Menschen retten.

Mitmachen für Jung und alt:

Bewegungsspiele für Kinder. Am Stand „Freude beim Spielen mit Gummitwist und Gummischnecke“ bieten wir Bewegungsspiele für Kinder an. Dabei lernen sie die Straßenspiele von früher kennen wie Gummitwist und Gummischnecke.

Erste Hilfe kindgerecht vermittelt. Der älteste Ortsverein des Roten Kreuzes im Saarland - der DRK-Ortsverein Saarbrücken-St. Johann - zeigt in der Reichsstraße seine breite Angebotspalette. Außerdem führt er die Jüngsten in der Kuscheltierklinik kindgerecht an die Erste Hilfe heran.

Eröffnung durch Fallschirmspringer:

Feiern Sie mit und freuen Sie sich auf einen tollen Tag in der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Gründungsstadt des Roten Kreuzes im Saarland. Die Eröffnung ist um 11.00 Uhr auf dem Vorplatz der Europa-Galerie beginnend mit einem spektakulären Einsatz von Fallschirmspringern mit Rotkreuz-Fahnen.!

Landesverband Saarland
- Öffentlichkeitsarbeit -
Wilhelm-Heinrich-Straße 7-9
Tel: 0681/5 00 4-140
Handy: 0172/680 8000

Aktivierender Hausbesuch beim DRK

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Beim aktivierenden Hausbesuch werden ältere Menschen von erfahrenen und ausgebildeten DRK-Übungsleiter/innen zu Hause besucht. Vor Ort werden dann unter Anleitung der Übungsleiter/innen individuelle Übungen gemacht. Die "Seniorengymnastikstunde" wird sozusagen von der Sporthalle in Ihr Wohnzimmer verlegt. Die Übungsleiter/innen bringen auch die nötigen Sportgeräte wie z.B. Bälle oder Ringe mit zu den Besuchen.

Doch beim Aktivierenden Hausbesuch geht es nicht nur um den Bewegungsaspekt, es geht auch um Gespräche und den sozialen Kontakt.

Zielgruppe
Das Angebot soll vor allem Senioren ansprechen die ihre Beweglichkeit im Alter erhalten möchten, jedoch aus verschiedensten Gründen an bestehenden Gruppenangeboten zur Seniorengymnastik nicht mehr teilnehmen können.

Ansprechpartner für Sie:

Frau Ulrike Zäh
06841-99309-0
Leiterin der Sozialarbeit im DRK KV Homburg
zaehu[at]kv-homburg.drk[dot]de

Wir suchen Sie - Stellenangebote !

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Aktuell suchen wir Mitarbeiter/innen im Bereich Integartionshilfe und bieten studentische Praktika im Bereich der Sozialen Arbeit an. Weitere Informationen finden Sie in unseren Stellenangeboten.

Rettungsdienst und Krankentransport

Bild: DRK.de

Der Träger des Rettungsdienstes ist im gesamten Saarland der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF). Der Zweckverband (ZRF) beauftragt den DRK-Kreisverband Homburg mit der Durchführung des Rettungsdienstes. Weiterlesen.

Freiwillige Ganztagsschule

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

In unserem Angebot der außer-unterrichtlichen Betreuung sieht das DRK sowohl eine Unterstützung Alleinerziehender, als auch berufstätiger Frauen und deren Entlastung im familiären Alltag. Weiterlesen.

Foto: D.Möller / DRK

Informationen zurm Bewegungsprogramm des DRK KV Homburg Weiterlesen.

Donnerstag, 25. August 2016

Internationaler Tag der Vermissten: DRK-Suchdienst: So viele Anfragen von...

Trotz sinkender Flüchtlingszahlen in Deutschland erwartet der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in diesem Jahr bei der internationalen Suche nach Angehörigen eine Rekordzahl an Anfragen. Im ersten Halbjahr 2016 erreichten den Suchdienst...

Mittwoch, 24. August 2016

Erdbeben in Italien: Rotes Kreuz hilft - Bergwacht steht bereit

Das Deutsche Rote Kreuz hat die Nachricht des Erdbebens in Italien mit zur Stunde mehr als 30 Toten mit Trauer und großer Anteilnahme aufgenommen. "Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen der Toten, ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl. Die...

Dienstag, 16. August 2016

Mit "Lichtherz" und Flüchtlingskindern in den Berliner Zoo

Gemeinsam mit DRK-Kinderbotschafterin Jette Joop und der DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg verbrachten Flüchtlingskinder am 16. August einen Tag im Zoo Berlin.

Dienstag, 16. August 2016

World Humanitarian Day am 19. August: 300.000 Flüchtlinge in Uganda - DRK...

Nach dem erneuten Ausbruch von bewaffneten Kämpfen und Gewalt in Südsudan im vergangenen Monat hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine Hilfe für südsudanesische Flüchtlinge in Uganda deutlich ausgeweitet. UNHCR zufolge sind allein seit Anfang...

Montag, 15. August 2016