DRK Kreisverband Homburg e.V.

info[at]kv-homburg.drk[dot]de

Intranet DRK KV Homburg
HiOrg-Server

Freiwillige Ganztagsschule Ferienbetreuung 2020

Hier finden Sie die Termine für die Ferien-Betreuung an den Standorten der Freiwilligen Ganztagsschule im DRK KV Homburg für das Jahr 2020

Freizeit- und Gruppenangebote Familienunterstützender Dienst 2019

Hier finden Sie unser aktuelles Jahresprogramm 2019 zum Familienunterstützenden Dienst

Freizeit und Gruppenangebote 2019

Plätze im Freiwilligendienst 2019/20

Für den Jahrgang 2019/2020 bietet der DRK-Landesverband Saarland ab Sommer dieses Jahres wieder eine Vielzahl von Plätzen im Freiwilligendienst an.

Während dem Freiwilligendienst können sich die Teilnehmenden in sozialen Einrichtungen engagieren, ihren Weg finden und gleichzeitig die Wartezeit auf einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz sinnvoll nutzen. Einsatzstellen stehen in Krankenhäusern, in Rehakliniken, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, im Fahrdienst für Behinderte und in der Integrativen Schülerbetreuung zur Verfügung.

Auch im Rettungsdienst/Krankentransport gibt es eine Vielzahl von Stellen. Nach der Ausbildung zum/zur Rettungshelfer/in unterstützen die Teilnehmenden das Fachpersonal bei täglichen Einsätzen. Für ein FSJ/BFD im Rettungsdienst und im Fahrdienst ist der Führerschein erforderlich. Die Teilnehmer/innen werden pädagogisch begleitet, sind sozialversichert und erhalten ein angemessenes Taschengeld sowie Jahresurlaub. Gleichzeitig wird der Freiwilligendienst für viele Studien- und Ausbildungsgänge im sozialen Bereich als Vorpraktikum anerkannt.

Ist ein FSJ/BFD im Lebenslauf erwähnt, wird dies als Zeichen für soziale Kompetenz gewertet.

Kontakt: DRK-Landesverband Saarland, Sonja Conrad, Wilhelm-Heinrich-Str. 9, 66117 Saarbrücken, Tel. 0681/5004-235, e-Mail: conrads@lv-saarland.drk.de

Aktivierender Hausbesuch beim DRK

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Beim aktivierenden Hausbesuch werden ältere Menschen von erfahrenen und ausgebildeten DRK-Übungsleiter/innen zu Hause besucht. Vor Ort werden dann unter Anleitung der Übungsleiter/innen individuelle Übungen gemacht. Die "Seniorengymnastikstunde" wird sozusagen von der Sporthalle in Ihr Wohnzimmer verlegt. Die Übungsleiter/innen bringen auch die nötigen Sportgeräte wie z.B. Bälle oder Ringe mit zu den Besuchen.

Doch beim Aktivierenden Hausbesuch geht es nicht nur um den Bewegungsaspekt, es geht auch um Gespräche und den sozialen Kontakt.

Zielgruppe
Das Angebot soll vor allem Senioren ansprechen die ihre Beweglichkeit im Alter erhalten möchten, jedoch aus verschiedensten Gründen an bestehenden Gruppenangeboten zur Seniorengymnastik nicht mehr teilnehmen können.

Ansprechpartner für Sie:

Frau Ulrike Zäh
06841-99309-0
Leiterin der Sozialarbeit im DRK KV Homburg
zaehu[at]kv-homburg.drk[dot]de

Wir suchen Sie - Stellenangebote !

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Aktuell suchen wir Mitarbeiter/innen . Weitere Informationen finden Sie in unseren Stellenangeboten.

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle über die Feiertage

Die DRK Geschäftsstelle und der DRK Kleiderladen sind in der Zeit vom 23. Dezember 2019 bis einschließlich 01. Januar 2020 geschlossen.
Die DRK Geschäftsstelle ist ab 02. Januar 2020 wir wieder erreichbar
In dringenden Fällen erreichen Sie einen Ansprechpartner unter der Rufnummer 06841-99309-0

Rettungsdienst und Krankentransport

Bild: DRK.de

Der Träger des Rettungsdienstes ist im gesamten Saarland der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF). Der Zweckverband (ZRF) beauftragt den DRK-Kreisverband Homburg mit der Durchführung des Rettungsdienstes. Weiterlesen.

Freiwillige Ganztagsschule

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

In unserem Angebot der außer-unterrichtlichen Betreuung sieht das DRK sowohl eine Unterstützung Alleinerziehender, als auch berufstätiger Frauen und deren Entlastung im familiären Alltag. Weiterlesen.

Foto: D.Möller / DRK

Informationen zurm Bewegungsprogramm des DRK KV Homburg Weiterlesen.

Montag, 18. November 2019

Jetzt erhältlich: Neue Henry & Mischi Kisten

Der DRK Kreisverband Borken fördert gemeinsam mit Sebapharma die Gesundheitsaufklärung in DRK-KITAs. Nun sind neue Materialien mit den Handpuppen "Henri und Mischi" zum Thema Hygiene erschienen.

Montag, 14. Oktober 2019

Sonderbriefmarke für Weihnachten 2019 vorgestellt

Die diesjährige Sonderbriefmarke Weihnachten 2019 zeigt ein Krippenmotiv aus dem sogenannten Menschwerdungsfenster der Kathedrale Notre Dame im französischen Chartres. Bundesfinanzminister Olaf Scholz präsentierte die Briefmarke am 14. Oktober...

Donnerstag, 29. August 2019

„Vermisst im Osten“

Internationaler Tag der Vermissten: Wie eine Schülerin das Schicksal ihres im zweiten Weltkrieg verschollenen Ur-Großvaters erforschte und Gewissheit für ihre Familie erlangte.

Freitag, 16. August 2019

Mosambik: ZDF berichtet über den Wiederaufbau nach den Wirbelstürmen

Das ZDF wird anlässlich des Tages der Humanitären Hilfe am 19. August 2019 eine Woche lang verstärkt über die Hilfe in Krisen-Katastrophengebieten berichten. Im Mittelpunkt steht die Situation in Mosambik nach den Wirbelstürmen Idai und Kenneth...

Donnerstag, 25. Juli 2019